Taekwondo: Offene Saarlandmeisterschaft “Poomsae“ 2022

Am 15.10.2022 fand in der Herbert Klein Halle in Wadern die Offene Saarlandmeisterschaft „Poomsae“ statt. Dieser Formenlauf ist eine der Disziplinen, aus denen die Sportart Taekwondo besteht und ist ein vorgeschrieber Ablauf von Techniken gegen einen imaginären Gegner. Dies dient dazu die Techniken zu verinnerlichen und die Bewegungsmuster zu speichern. Es müssen genau festgelegte Techniken aufeinander folgend vorgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen.

Die Saarlandmeisterschaft wurde nun erneut vom Taekwondo Verein „Sam“ Bardenbach ausgerichtet. 

Es gingen 10 Vereine an den Start: TKD Sam Bardenbach, Post Sport Verein Trier, TuS Herborn 1919 e.V., Sportfreunde Mastershausen e.V., TKD Köllerbach 1901 e.V., TKD Lebach, TKD Traditionell Germersheim e.V., Judo Club Rüsselsheim, TKD Bierbach und TKD Hochwald e.V. Insgesamt waren es 55 Teilnehmer. 

Mit 7 Goldmedaillen: Florian Valentin, Robin Gouverneur, Christian Schneider, Justin Karamoni, John Paolini und Sabrina Rollinger mit Robin Gouverneur im Paarlauf, 5 Mal Silber: Nils Paolini, Jamie Wolf, Sabrina Rollinger und Florian Valentin mit Paula Gimmler im Paarlauf und 2 Bronzemedaillen: Paula Gimmler und Daris Muriqi holte sich der Ausrichter „Sam“ aus Bardenbach zusammen auch den Platz 1 in der Teamwertung. 

Wir möchten allen unseren Teilnehmern herzlich gratulieren und uns außerdem sehr für die tolle Unterstützung aller Helfer aus dem Vorstand und aus dem gesamten Verein bedanken.