Danprüfung

Am 09.12.23 fand eine Landesdanprüfung in Herborn mit 9 Teilnehmer/innen statt. Davon waren drei Prüflinge von TKD Sam Bardenbach, die den 1. Dan (Schwarzgurt) erlangen wollen.  
Insgesamt war alles vertreten vom 1. bis zum 5. Dan. Die Teilnehmenden wurden geprüft von drei lizenzierten DTU (Deutsche Taekwondo Union) Prüfern und alle konnten ihr Können und Wissen mit befriedigenden bis guten Leistungen abrufen, so dass es am Ende erfreulicherweise nur glückliche und zufriedene Teilnehmer/innen mit neu erworbenen Gürtelgraden gab. 

Die Prüfung zum 1. Dan umfasst fünf Disziplinen: 

-Überprüfung einer Poomsae (Formenlauf, Ablauf von Angriff-, und Abwehrtechniken gegen mehrere imaginäre Gegner) einer vorherigen Prüfung. Es muss eine aus sieben Formen der vorherigen Prüfungen gelaufen werden, die am Tag erst bekannt gegeben werden.

-Außerdem muss die vorgegebene Prüfungsform gelaufen werden

-Hanbon Kuorugy, dies sind insgesamt 
zehn verschiedene, abgesprochene Kämpfe gegen Faust,- oder Fußangriffe die abgewehrt und gekontert werden müssen. 

-Selbstverteidigung entsprechend den Vorgaben also Verteidigung gegen einen oder mehrere Angreifer plus Messer und Stock

-Freikampf, regelkonform, Vollkontakt mit Schutzausrüstung , Dauer 2 Minuten 

-Bruchtest mit Brettern bis zu 2,5 cm Dicke, die Stärke wird anhand von Alter und Geschlecht vorgeschrieben.                

 

Herzlichen Glückwunsch vom kompletten Vorstand und natürlich auch vom Trainer Michael Graf, der das alles möglich gemacht hat.

WIR GRATULIEREN

Christian Schneider, Florian Valentin und unsere jüngste Maja Trampert zum 1. Dan! Außerdem bedanken wir uns bei Robin Gouverneur und John Paolini für die Unterstützung als Prüfungspartner ohne die es auch nicht möglich gewesen wäre. 

Der Vorstand